Frühaufklärung

Identifizieren
Die Rollen in der strategischen Frühaufklärung im Innovationsmanagement sind:

  • In der Inputgeber Rolle hilft die strategische Frühaufklärung, sowohl marktseitig neue Kundenbedürfnisse, als auch technologieseitig, neue Technologien zu identifizieren. Darüber hinaus unterstützt Sie das Monitoring von Wettbewerbern.
  • Als strategisches Instrument sucht die strategische Frühaufklärung das Umfeld nach neu entstehenden Geschäftsfeldern ab. Dies stößt durch geeignete Systeme den Erneuerungs- und Neupositionierungsprozess an. Die Methode ist unter dem Namen Pictures of the Future bekannt.

SCHOCON_Fruehaufklaerung_Doku
Ein Beispiel hierfür ist auch das Technologie-Scouting, welches wir in unserer Sparte Technik, betreiben. Bei einer Evaluation, identifizieren und bewerten wir Software und unterstützen Sie bei der Akquise neuer Technologien. Ist das Projekt auf dem neuesten Stand der Technik und sind die adressierten Kundenbedürfnisse noch aktuell? Wir stellen dies sicher.